Sporterlebnistage 2024 in Vinnhorst: Wir waren dabei.

Bericht vom 15.02.2024
Balleimertraining bei den Sporterlebnistagen 2024 (Foto: Rainer Hartig)

65 Kinder im Grundschulalter hatten in den Hallen des TuS Vinnhorst an den zwei Tagen der „Zeugnisferien“ die Gelegenheit, sich in acht verschiedenen Sportarten auszuprobieren. Ausgerichtet wurden diese „Sporterlebnistage 2024“ am 1. und 2. Februar 2024 vom Stadtsportbund Hannover.

Wir vom TTC Vinnhorst haben unseren Sport und unseren Verein am zweiten Tag vorgestellt. Dafür konnten wir das „Schnuppermobil“ des Tischtennisverbandes einsetzen: Ein Fahrzeug, in dem von großen und kleinen Tischen, einem Ballroboter bis hin zu reichlich Schlägern und Bällen alles drin war, was wir dafür brauchten.

Die Kinder kamen in vier Gruppen für je eine Stunde zum „Tischtennis“. Nach der Begrüßung verteilten sich die Kinder in kleineren Gruppen zu dritt, zu viert oder zu fünft abwechselnd auf mehrere Stationen. Wir haben sie dabei mit je einer Kraft angeleitet.

Auf der freien Fläche spielten wir großflächig zunächst „Tischtennis ohne Tisch“ und zielten dann in umgedrehte Turnkästen. Hier freuten sich vor allem die jüngeren Kinder, und sie waren mächtig stolz über jeden Ball, der seinen Weg in einen Kasten fand.

Die kleineren Tische erlaubten den Kindern weitere Erfolgserlebnisse, auch hier konnten auch in aufgestellte Behälter zielen.

Am großen Tisch haben wir zunächst Balleimertraining angeboten, bei dem die Kinder abwechselnd drei bis vier Bälle zurückspielen konnten. Zeitweise haben wir auch Pappbecher aufgestellt, die sie abschießen konnten. Zum Abschluss gab es an dem Tisch für alle ein paar Runden Rundlauf. Der kam bei den Kindern besonders gut an.

Den Kindern hat das mindestens genauso viel Spaß gemacht wie uns.

Text: Rainer Hartig